Am 04.10.2022 fand die Veranstaltung Landesliteraturtage in Wittenberg statt. Yasmin Merey, die Gründerin von Women For Common Spaces und Teilnehmerinnen an ehemaligen Schreib-Workshops der Reihe Female Voices In Exile waren Teil dieser Veranstaltung. Sie lasen ihre Texte aus den Heftchen, die nach jedem Workshop jeweils veröffentlicht werden. Anschließend wurden die Texte in ihrer übersetzten Form auf Deutsch vorgelesen.
Kommentare von zwei Teilnehmerinnen der Veranstaltung:
„Man konnte die Warmherzigkeit in der Atmosphäre der Veranstaltung spüren. Es ist wichtig, dass unsere Texte an solcher kulturellen Veranstaltung vorgetragen werden, damit die Bandbreite der Texte immer größer wird“.
Nibal Allo, ehemalige Teilnehmerin bei WFCS.
„Die Lesung hat meine Erwartungen übertroffen. Es war ein Abend des Austausches und der Begegnung, der noch immer nachwirkt. Tausend Dank an die Frauen, für ihren Mut und ihre Offenheit ihre Erfahrungen mit uns zu teilen (…) Und ein herzliches Dankeschön an Yasmin Merei für ihre Arbeit und für die Herausgabe des Magazins. Durch das Magazin bleiben die Erfahrungen dauerhaft hier in Wittenberg und werden nicht vergessen“.
Friederike Brundiers organisierte im Rahmen der Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt die Lesung. Sie hat eine kleine Buchhandlung in der Lutherstadt Wittenberg und engagiert sich in den Bereichen Feminismus, Antirassismus und Demokratiebildung.